Die wichtigste Internetseite, die euch über den gesamten Verlauf eures Studiums begleiten wird, ist die Seite des Studiendekanats Medizin. Dort findet ihr die Seminargruppeneinteilung, euren Stundenplan, Prüfungstermine, sowie die meisten Prüfungsergebnisse, organisatorische Hinweise und vieles mehr. Also gleich einmal damit vertraut machen und in eurem Internet-Browser einspeichern!

Darüber hinaus findet ihr weitere Informationen zu den Fächern auf den Seiten der jeweiligen Institute. Die zum Uniklinikum gehörigen Institute findet ihr hier aufgelistet. Ansonsten geben wir euch die entsprechenden Links weiter unten. Fachliche Materialien sind i.d.R. passwortgeschützt. Die entsprechenden Passwörter erhaltet ihr von euren Dozierenden; sie werden teilweise jährlich erneuert.

Einen kleinen Vorgeschmack auf das, was euch in etwa erwartet, findet ihr in diesem Video – Meine Vorklinik – mit Augenzwinkern erstellt vom Physikumsjahrgang 2009! – nicht ganz aktuell, aber vieles stimmt eben doch noch 😀

Wahlfach

Im Verlauf der Vorklinik müsst ihr in einem Semester eurer Wahl ein Wahlfach belegen. Es muss mindestens zwei Wochenstunden umfassen und mit einer Prüfung (je Fach mündlich, schriftlich oder praktisch) abgeschlossen werden. Es ist euch überlassen, in welchem Semester ihr das Wahlfach einplant. Ihr könnt auch mehrere Wahlfächer belegen – aber nur eines zählt letztendlich. Eine Auswahl an Wahlfachangeboten, sowie Informationen zur Anmeldung findet ihr auf der Seite des Studiendekanats. Darüber hinaus könnt ihr euch für Sprachkurse (z.B. Medical English oder über das Sprachenzentrum) oder auch andere Angebote der FSU Jena einschreiben. Klärt aber bitte im Voraus, ob das gewählte Fach als Wahlfach anerkannt wird. Für Fächer dieser Art müsst ihr euch über Friedolin, das allgemeine Vorlesungsverzeichnis der Universität Jena anmelden.

Bücher

Es lohnt nicht, die Fülle an möglichen Büchern zum Medizinstudium hier aufzulisten. Ihr werdet von euren Mentor*innen informiert werden, womit sie gelernt haben und könnt sie bestimmt zu ihren Erfahrungen ausfragen. Die meisten Dozierenden werden euch in den ersten Vorlesungsstunden einen Überblick über die vorhandenen Bücher geben, meistens jedoch ohne genauere Empfehlungen auszusprechen. Auf der Fachschaftshomepage findet ihr Rezensionen zu den neueren Ausgaben. Im Großen und Ganzen heißt es trotzdem: Immer selbst ein Bild machen! Schnappt euch in der Bücherei unterschiedliche Exemplare und nehmt euch etwas Zeit reinzulesen, Kapitel miteinander zu vergleichen und zu schauen, welches Buch euch von
Gliederung, Sprache und Gestaltung am besten gefällt. Wir empfehlen euch, kein Buch ausschließlich auf Grund einer Empfehlung zu kaufen! Die teuren Preise sind einen Fehlkauf nicht wert.

Zu Anfang des Semesters gibt es einen Büchermarkt, wo ihr gebrauchte Bücher günstig ergattern könnt.

Impfung

Schon hier möchten wir euch darauf hinweisen, dass für das im dritten Semester stattfindende Biochemie-Praktikum eine Hepatitis B-Impfung benötigt wird. Um diese solltet ihr euch sowieso schon für das Krankenpflegepraktikum gekümmert haben. Wenn nicht, dann ab zum Arbeitemedizinischem Dienst! Es dauert eine Weile, bis die Impfung vollständig ist. Vor dem Praktikum solltet ihr euch dann rechtzeitig darum kümmern, dass der Titer überprüft und im Zweifelsfall die Impfung aufgefrischt wird.

Scheine

Zu eurer Information vorab: Was gibt’s wann?

1. Semester

  • Schein zum Seminar Anatomie
  • Schein zum Praktikum Physik (schließt bestandene Klausur mit ein)
  • Schein zum Praktikum Chemie (schließt bestandene Klausur mit ein)
  • Schein Medizinische Terminologie
  • Schein zum Praktikum Biologie (schließt bestandene Klausur mit ein)

2. Semester

  • Schein zum Praktikum Biologie (schließt bestandene Klausur mit ein, falls nicht schon im 1. Semester erworben)
  • Schein zur Einführung in die Berufsfelderkundung (BFE)
  • Schein zum Seminar Medizinische Psychologie und Soziologie

3. Semester

  • Schein zum Praktikum Biochemie
  • Schein zum Kursus der makroskopischen Anatomie
  • Schein zum Mikroskopierkurs Histologie und Zytologie

4. Semester

  • Schein zum Praktikum Physiologie
  • Schein zum Seminar Physiologie (schließt „integriertes Seminar“ und „Seminar mit klinischem Bezug“ mit ein)
  • Schein zum Kurs Medizinische Psychologie und Soziologie (schließt „integriertes Seminar“ und „Seminar mit klinischem Bezug“ mit ein)
  • Schein zum Seminar Biochemie/Molekularbiologie (schließt „integriertes Seminar“ und „Seminar mit klinischem Bezug“ mit ein)
  • Schein zur Einführung in die klinische Medizin (EKM)