Zum Inhalt springen
StartseiteStudiumStudienaufbauVorklinik2. Semester

2. Semester

Im 2. Semester geht es mit Anatomie und Histologie weiter. Hinzu kommen Biochemie und Medizinische Psychologie und Soziologie.

Anatomie & Histologie

Veranstaltungen

Auch in diesem Semester begleitet euch in der Anatomie der Präparierkurs. Die Vorlesungen und Testate sowie das einstündige Seminar befassen sich nun mit der Anatomie der inneren Organe des Menschen sprich Brust- und Bauchsitus wie auch Urogenitaltrakt. Dabei sind auch erste physiologische Grundkenntnisse über die Funktionsweisen der Organe erforderlich. Der Präparierkurs gestaltet sich im 2. Semester etwas weniger aufwendig. Gepräppt wird nun nur noch 3 Stunden die Woche. Dabei könnt ihr euch zu einem inneren Organ eurer Wahl eintragAuch in diesem Semester begleitet euch in der Anatomie der Präparierkurs, jedoch bei Weitem nicht so intensiv wie im 1. Semester. Die Vorlesungen und Testate, sowie das einstündige Seminar befassen sich nun mit der Anatomie von Kopf und Hals aber auch der inneren Organe des Menschen, sprich: Brust-, Bauch- und Beckensitus. Dabei sind auch erste physiologische Grundkenntnisse über die Funktionsweisen der Organe erforderlich, was das Lernen spannender gestaltet. Das Themengebiet Kopf und Hals öffnet schon mal die Tür für den Neurokurs im 3. Semester. 
Der Präparierkurs gestaltet sich im 2. Semester etwas weniger aufwendig. “Gepräppt” wird nun nur noch 3 Stunden die Woche. Dabei könnt ihr euch zu einem inneren Organ eurer Wahl eintragen oder in der Seminargruppe losen.
Auch die Histologie begleitet euch wieder, diesmal parallel zu den Themen der makroskopischen Anatomie. Der Kurs beginnt diesmal schon zu Semesterstart und wird durch Vorlesungen begleitet.

Prüfungen

MC-Klausur und 3 Testate am Präparat in Anatomie. Dabei könnt ihr euch aussuchen, ob ihr das Hals- und Kopftestat getrennt oder zusammen ablegt. Die Prüfer wechseln diesmal pro Themengebiet und nur das Kopf-/Halstestat findet bei eurem Seminargruppenleiter statt. Die Prüfer werden den Seminargruppen zugelost und bekanntgegeben. 5 Schriftliche Leistungskontrollen in Histologie wie im ersten Semester.

Biochemie

Veranstaltungen

Biochemie ist eins der zwei neuen Fächer, die euch im 2. Semester erwarten. Dieses Fach hat einen kleinen Ruf weg – manche lieben es, andere nicht – ihr solltet euch aber nicht von zu vielen Gruselgeschichten beeinflussen lassen.
Begonnen wird mit den grundlegenden Themen: Biomoleküle, Struktur und Eigenschaften von Proteinen und Enzymen und einige Stoffwechselwege. Diese sind wichtige Grundlagen, auch für das folgende Semester. 
Neben vier Stunden Vorlesung in der Woche gibt es ein zweistündiges Seminar, bei dem die Dozierenden mit den Themen rotieren. Zur Vorbereitung findet ihr auf DOSIS für jedes Seminar ein Dokument mit Seminaraufgaben. Hier gilt die große Empfehlung, euch auf die Seminare gut vorzubereiten. Bei den Seminaren wird auf “aktive Mitarbeit” gesetzt, d.h. ihr solltet die Fragen der Dozenten beantworten können. Andernfalls wird man zum Nachtestat gebeten, was nicht wünschenswert ist. Trotzdem solltet ihr euch nicht vor Fragen eurerseits scheuen, denn das Seminar ist genau dafür da. 
Für alle Themengebiete werden Repetitorien von Studierenden angeboten.

Prüfungen

MC-Klausur am Semesterende.

Links              

Institut für Biochemie Hier findet ihr die Scheinvergabeordnung, Vorlesungsplan, Klausurergebnisse, Infos zum Praktikum.
Vorlesungsfolien, Seminaraufgaben, Informationen zum Repetitorium sind auf DOSIS im Kursbaum aufzufinden.

Medizinische Psychologie und Soziologie

Veranstaltungen

Das zweite neue Fach ist die medizinische Psychologie und Soziologie. In Vorlesung und einem begleitenden wöchentlichen Seminar geht es u.a. um die Methodik der Datengewinnung in medizinischen Studien, sowie deren Auswertung, um Demographie und um theoretisch/soziologische Modelle der Krankheitsentstehung. Als Seminarleistung soll jede/r Studierende/n einen etwa zehnminütigen Vortrag zu einem vorgegebenen Thema halten und ein Handout verfassen. Die entsprechenden Themen könnt ihr im Voraus unter euch aufteilen.

Prüfungen

MC-Klausur im 4. Semester

Links              

Institut für Psychosoziale Medizin und Psychotherapie → Hier findet ihr den Vorlesungsplan, Vorlesungsfolien, Seminarplan mit den Themen, Handouts und Literatur zu den Referaten.