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Gremien

Wen oder was wählen wir da eigentlich…?

Das fragen sich gewiss einige geneigte Kommilitonen. Daher stellen wir Euch hier die wichtigsten Gremien mit studentischer Beteiligung vor:

Der Senat

  • höchstes Uni-Gremium aus 13 Professorinnen (einer pro Fakultät), 4 Studierenden sowie wissenschaftlichen Mitarbeitenden, Mitarbeitenden in Technik/Verwaltung und dem Rektor • Aufgaben: Berufungsverfahren (Neubesetzung von Professorinnenstellen), Prüfungs-,
  • Berufungs- und Beitragsordnungen, Verleihung von Forschungspreisen und Ehrenpromotionen
  • Hauptsächlich inhaltliche Arbeit in Senatsausschüssen (Haushalt, Studium, Forschung, Bibliotheken) und Rektorat (Rektor, Prorektoren, Kanzler, ein Studierender)
  • Weitere Informationen hier

Der Fakultätsrat

  • 4 Studierende, Dekan, Studiendekan, Prodekan für Forschung, Professor*innen, wissenschaftliche Mitarbeitende, Mitarbeitende in Technik/Verwaltung
  • Eröffnung und Diskussion von Berufungsverfahren
  • Entscheidungen über Leitbild und Werdegang der Fakultät
  • Komissionen kümmern sich um inhaltliche Ausarbeitung
  • weitere Informationen hier

Komissionen der Fakultät

Kommission für außerplanmäßige Professuren
Die studentischen Mitglieder der Kommission werden wie bei den anderen Kommissionen auf Vorschlag in der ersten Fakultätsratssitzung jeweils im Oktober eines Jahres gewählt. Wir entsenden meist eine*n mehr oder weniger Hauptamtliche*n und mehrere Stellvertretende. Aktuell tagt die Kommission viermal im Jahr. Die Kommission vergibt die Würde einer außerplanmäßigen Professur an Dozierende der Medizinischen Fakultät Jena, die sich besonders in Lehre und Forschung verdient gemacht haben. Als Studierende machen wir uns dabei ein genaues Bild von der Lehrleistung der Kandidierenden. Dies erfolgt selbstverständlich so objektivierbar wie möglich in den drei Bereichen I) Quantitative Lehrleistung, II) Qualitative Lehrleistung und III) Zusätzliche Lehrleistungen. Hierfür hat sich ein Kriterienkatalog bewährt, der über die Jahre fortwährend an neue Anforderungen angepasst wird. Insbesondere im Zusammenhang mit der neuen Habilitationsordnung an der Medizinischen Fakultät seit Oktober 2022 wurde folgende Fassung erarbeitet: Diese soll an dieser Stelle auch als Informationsgrundlage für alle Dozierenden des Universitätsklinikums dienen, die sich darum bewerben möchten.

Unsere aktuellen Vertreter*innen:
Studentische Vertreterin: Alexandra Beyerle (alexandra.beyerle@uni-jena.de)
Studentischer Stellvertreter: Finn Bretschneider (finn.bretschneider@uni-jena.de)

Weitere Informationen auf der Seite des Dekanats.

Berufungskommissionen
Was ist eine Berufungskommission?
Immer wenn eine Professor*innenstelle frei wird bzw. eine neue geschaffen wird, gibt es ein sogenanntes Berufungsverfahren, um eine/n geeignete/n Kandidaten/in zu finden. D.h. die Stelle wird ausgeschrieben und es gehen mehr oder weniger Bewerbungen ein. Dann setzt der Fakultätsrat eine Kommission ein, die aus den Bewerbenden die passendsten auswählt und mit denen dann konkrete Verhandlungen (über Geld, Mitarbeiter*innenstellen usw.) geführt werden. In diesen Kommissionen sind aber nicht nur Professor*innen, sondern auch Mitarbeitende aus dem sogenannten Mittelbau (das sind alle anderen Institutsmitarbeiter*innen, wie Doktor*innen, MTAs, Assistenzärzt*innen usw.) und meist zwei Studierende vertreten. Deren Aufgabe ist es dann im Besonderen die Kandidaten auf ihre Lehrfähigkeiten zu sondieren. Das passiert z.B. indem man die Fachschaft ihrer bisherigen Uni anmailt und fragt ob sie etwas zu dem Kandidaten sagen oder evtl. sogar Evaluierungsergebnisse weiterreichen können. Das Wichtigste ist aber das „Vorsingen“. Aus den Bewerbenden werden (meist 6 Kandidat*innen) zu einem Probevortrag eingeladen (der dauert in der Regel eine halbe Stunde mit anschließendem Gespräch). Diese Vorträge finden meist an einem Tag mit anschließender Diskussion der Kommission statt. Danach wird eine Liste erstellt (meist eine 3-er-Liste) in der die besten Kandidat*innen in eine Reihenfolge gebracht werden. Zusätzlich werden auch noch externe Gutachten eingeholt, um die Kandiat*innen auch noch von Dritten beurteilen zu lassen. Alles in allem ist so ein Berufungsverfahren eine spannende Sache. Vor allem, weil man mal erlebt, dass auch die Profs durch ein gehöriges Auswahlverfahren müssen, um ihre Stelle zu bekommen (auch wenn man das bei manchen Profs nicht glauben mag…). Besonders wenn man selbst evtl. nach dem Studium an der Uni bleiben möchte kann es nicht schaden, dieses Procedere auch mal aus dieser Perspektive erlebt zu haben. Außerdem hat man durch diese Kommission die Möglichkeit selbst Einfluss zu nehmen, wer eine neue Professur bekommt und das er/sie auch geeignet ist um z.B. gute Lehre anzubieten. Drittens hört man ziemlich spannende Vorträge zu den aktuellsten Forschungen in dem Themengebiet das besetzt werden soll – das ist natürlich vor allem dann toll, wenn man sich selbst für dieses Thema interessiert. Natürlich ist es auch interessant mal ein paar Profs kennenzulernen – in den Sitzungen geht es teilweise sehr gemütlich zu, sodass man auch ins plaudern kommt. Zeitlich ist das nicht so aufwendig. Es gibt insgesamt 3 oder 4 Sitzungen von denen nur die mit den Probevorträgen länger dauert (meist einen ganzen Vormittag). Ich hoffe euch die Sache etwas schmackhaft gemacht zu haben, sodass sich der eine oder andere Interesse daran hat, das auch mal zu erleben. Bitte meldet euch bei Interesse bei uns. Mehr als euren Namen und eine E-Mail-Adresse brauchen wir auch vorerst nicht von euch. D.h. ihr müsst weder formale Bewerbungen noch mehrseitige Lebensläufe schicken 🙂 Schreibt uns einfach euer Interesse an fachschaftsrat@med.uni-jena.de
Kommission für Finanzen

Die Finanzkommission tagt monatlich und setzt sich zusammen aus Vertreter:innen der Professor:innen, (akademischen) Mitarbeiter:innen sowie Studierenden. Die Gruppe der Studierenden besteht aus einem studentischen Vertreter sowie einem Stellvertreter. Stimmberechtigt ist nur der Vertreter, bzw. in dessen Abwesenheit der Stellvertreter.

Diskutiert werden in dieser Kommission u.a. Havarieanträge sowie die Investitionsplanung.

Hier findet ihr eine Auflistung der aktuellen Mitglieder sowie weitere Informationen.
Kommission für Forschungsstrategie

Die Forschungsstrategiekommission tagt monatlich und setzt sich zusammen aus Vertreter:innen der Professor:innen, (akademischen) Mitarbeiter:innen sowie Studierenden. Die Gruppe der Studierenden besteht aus einem studentischen Vertreter sowie einem Stellvertreter. Stimmberechtigt ist nur der Vertreter, bzw. in dessen Abwesenheit der Stellvertreter.

Diskutiert werden in dieser Kommission u.a. Geräteanträge sowie die Ausrichtung der Forschungsschwerpunkte an unserer Fakultät.

Hier findet ihr eine Auflistung der aktuellen Mitglieder sowie weitere Informationen.

Beirat für Gleichstellungsfragen

  • gesamtuniversitäres Gremium (der Name ist ja selbsterklärend)
  • bei jeder Berufungskommission beratende Gleichstellungsbeauftragte dabei, bei uns Prof. Dr. Felicitas Eckoldt-Wolke

Studierendenrat (StuRa)

  • vertritt die Belange der gesamten Studierendenschaft der FSU Jena
  • Referate zur Hochschulpolitik und darüber hinausgehende Themen
  • Servicebüro zum Scannen, Kopieren und Co (im Gebäude Carl-Zeiss-Str. 3 hinter der Cafeteria)
  • Rechts-, Prüfungs- und Sozialberatung
  • Weitere Informationen hier

Fachschaftsräte

  • vertreten die Interessen der Studierenden ihrer Fakultät

FSR-Kom

  • gemeinsame Interessenvertretung der Fachschaftsräte und deren Zusammenarbeit
  • pro Fachschftsrat ein Mitglied

Schiedskommission

  • vermittelt bei Problemen zwischen StuRa und FSRs

Überregionale Verbände