Neue Räume in Lobeda

Hallo liebe Medizinstudierende,

auch in der vorlesungsfreien Zeit ist die Fachschaft natürlich immer am rotieren. Aus der Sommerpause können wir einen kleinen Erfolg vermelden, der euch hoffentlich das kommende Semester ein wenig versüßt. In der Klinik in Lobeda stehen den Studenten nun zunächst am Wochenende, später hoffentlich dauerhafter, Seminarräume zur freien Nutzung zur Verfügung.

„Ab sofort und bis Ende 2018 stehen den Studierenden die Seminarräume 5,6,7 im Gebäude A in Lobeda für Arbeiten am Wochenende zur Verfügung.“

Ausnahmen gibt es leider an folgenden Tagen:

21.10.2017

11. und 12.11.2017

25. und 26.11.2017 (Ersatz: Container SR2,3,4)

20. und 21.09.2018

für diese Tage wird allerdings noch nach Ersatz gesucht.

Uns ist natürlich klar, dass dieses Angebot in der freien Zeit nicht stark genutzt werden wird, wir hoffen aber, dass ihr euch zu Semesterstart über die neuen Aufenthalts- und Arbeitsmöglichkeiten freut.
Bitte behandelt diese Räume und ihre Einrichtung pfleglich und verlasst sie genau so sauber und ordentlich, wie ihr sie vorgefunden habt.

Wir wünschen euch noch schöne drei Wochen, wir sehen uns im neuen Semester!

Eure Fachschaft

Rezensionen 2017

Liebe Kommilitonin, lieber Kommilitone,

 

wir haben wieder ein paar Rezensionsexemplare verschiedener medizinischer Bücher erhalten. Wenn du möchtest schreib eine E-Mail an „leopold.boehm@uni-jena.de“ mit dem Betreff „Rezension“ und deinem Wunschbuch.

Das Buch (oder die Bücher) erhälst du nach Überweisen des Pfandes in Höhe des Buchpreises zum Lesen. Wenn du uns die Rezension geschickt hast darfst du das Buch behalten und bekommst das Pfand zurücküberwiesen.

 

Die Liste findest du hier als pdf.

 

Liebe Grüße,

 

deine Fachschaft

Amboss kommt!

Hallo liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

nach vielen, manchmal zähen Gesprächen, viel Überzeugungsarbeit unsererseits, aber auch einigem Entgegenkommen von Seiten der Lehre und des Dekanats dürfen wir euch mit großer Freude mitteilen: Amboss kommt.

Genauer: Es wird nach kurzfristigen Finanzierungsmöglichkeiten gesucht, um eine Ablösung des alten „Examen Online“ Systems Ende des Jahres perfekt zu machen.

Natürlich ist das keine 100%ige Sicherheit, der Wechsel ist aber beschlossen und damit die größte Hürde genommen.

Wir möchten euch empfehlen, bis zum Jahresende bestehende Lizenzen vielleicht nur kurzfristig zu verlängern und im eigenen Interesse keine längeren Abos abzuschließen.

Investiert das Geld lieber in wenigstens ein bisschen Urlaub in der Vorlesungsfreien Zeit!

Liebe Grüße und schöne Semesterferien

Eure Fachschaft

Lehrpreis 2017 – Abstimmung

Wir haben in den letzten Wochen eure Vorschläge für den Lehrpreis gesammelt. Nun liegt es an euch allen, mit der Beantwortung einer kurzen Umfrage, zu entscheiden, wer damit ausgezeichnet werden soll.
Die Kandidaten und die Abstimmung findet ihr unter diesem Link: https://goo.gl/forms/msKJNj8FywRvL6533 

Die Verleihung des Preises findet im Rahmen unseres Sommerfestes (22.06. ab 18:00 im Kollegienhof) statt, zu welchem ihr alle herzlich eingeladen seid. Wir freuen uns auf euer Kommen!

Sommerfest der Fachschaft 22.06.2017

 

 

 

Am 22.06.2017 um 18 Uhr findet das diesjährige Sommerfest statt. Es wird nicht nur einer der von euch nominierten Dozenten mit dem Janus-Coronarius-Lehrpreis 2017 gekürt sondern das Ganze auch mit deftingem, thüringen Bier und flotten, aktuellen Würstchen sowie frisch gezapter Musik gefeiert.

Schau dir die Facebook-Veranstaltung an um zu sehen wer von deinen Freunden auch mit am Start ist!

Gleich im Anschluss an das Fest: Afterparty in der Rose!

Bis dahin und frohe Medis

Thulb Datenbanken

Liebe Leute,

dieser kleine Beitrag nur als hoffentliche wertvolle Info zur Literaturrecherche:

Über den vpn-Zugang oder Uni-Wlan habt ihr Zugriff auf folgende, großartige medizinische und naturwissenschaftlichen, teuer lizensierten (!) Datenbanken der thulb auf denen Ihr fast alle paper, die man so braucht herunterladen kann:

  1. pubmed (-> hier landet quasi jedes medizinische paper)
  2. web of science core (-> einfach wow)
  3. Cochrane library (-> großartige systematische Reviews)
  4. awmf Leitlinien (-> ohne Leitlinien überlebt niemand den klinischen Alltag)
  5. uptodate (-> wie die Amboss-Wissenbasis. uptodate sind peer-reviewete Übersichtsarbeiten)

Hier eine weitere informative Tabelle welche Dinge über das Uni-Netz abgreifbar sind:

Name
Provider
Info
Link (nur im Uninetz / über VPN)
UpToDate
Wolters Kluwer
 
Ovid
Wolters Kluwer
u.a. Zugriff auf Medline, New England Journal, …
SpringerLink
Springer
E-Books / Zeitschriften
Thieme Connect
Thieme
Zeitschriften / E-Books u.a. Duale Reihen
Elsevier E-Library
Elsevier
(wenige) E-Books
Examen online
Thieme
Examensfragen
ScienceDirect
Elsevier
E-Books / Zeitschriften u.a. The Lancet
EBSCOhost Web
EBSCO
(wenige) E-Books
Web of Science: Core Collection
Thomson Reuters
 

Sämtliche Datenbanken findet ihr unter diesem Link aufgelistet (Klick hier).

Über die Uni habt ihr übrigens kostenlos Zugriff auf folgende Software:

  1. Office 365
  2. Sophos Security (->Antivirenprogramm)
  3. Endnote (->mächtiges und komfortables Literaturverwaltungsprogramm)

Wir hoffen, dass euch die Infos weiterhelfen!

lg,

eure Fachschaft

Vorschläge für den Lehrpreis der Fachschaft

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

wie schon in den letzten sechs Jahren wird auch diesmal wieder auf dem Sommerfest am 22. Juni der Lehrpreis der Fachschaft verliehen. Leider sind bisher noch keine Vorschläge eingegangen. Noch bis zum 1. Juni habt ihr Zeit um eure Vorschläge einzureichen.

Schreibt einfach eine Mail an Fachschaftsrat@med.uni-jena.de und teilt uns mit, wer eurer Meinung nach einen Lehrpreis verdient hätte und wofür. Wir bräuchten kurz und formlos Infos darüber:

  • Welche Veranstaltung der/die Vorgeschlagene gehalten hat
  • Warum die Lehre herausragend war
  • Welche innovativen Elemente die Lehre der/des Vorgeschlagenen enthält

Vorgeschlagen werden können alle Dozentinnen und Dozenten, die an der medizinischen Fakultät unterrichten, egal ob Versuchsassistent oder Professorin. Es ist ebenfalls möglich eine Gruppe von Personen oder eine Reihe von Veranstaltungen vorzuschlagen.

Vielen Dank für eure Mitarbeit!