Lehrpreis 2017 – Abstimmung

Wir haben in den letzten Wochen eure Vorschläge für den Lehrpreis gesammelt. Nun liegt es an euch allen, mit der Beantwortung einer kurzen Umfrage, zu entscheiden, wer damit ausgezeichnet werden soll.
Die Kandidaten und die Abstimmung findet ihr unter diesem Link: https://goo.gl/forms/msKJNj8FywRvL6533 

Die Verleihung des Preises findet im Rahmen unseres Sommerfestes (22.06. ab 18:00 im Kollegienhof) statt, zu welchem ihr alle herzlich eingeladen seid. Wir freuen uns auf euer Kommen!

Sommerfest der Fachschaft 22.06.2017

 

 

 

Am 22.06.2017 um 18 Uhr findet das diesjährige Sommerfest statt. Es wird nicht nur einer der von euch nominierten Dozenten mit dem Janus-Coronarius-Lehrpreis 2017 gekürt sondern das Ganze auch mit deftingem, thüringen Bier und flotten, aktuellen Würstchen sowie frisch gezapter Musik gefeiert.

Schau dir die Facebook-Veranstaltung an um zu sehen wer von deinen Freunden auch mit am Start ist!

Gleich im Anschluss an das Fest: Afterparty in der Rose!

Bis dahin und frohe Medis

Thulb Datenbanken

Liebe Leute,

dieser kleine Beitrag nur als hoffentliche wertvolle Info zur Literaturrecherche:

Über den vpn-Zugang oder Uni-Wlan habt ihr Zugriff auf folgende, großartige medizinische und naturwissenschaftlichen, teuer lizensierten (!) Datenbanken der thulb auf denen Ihr fast alle paper, die man so braucht herunterladen kann:

  1. pubmed (-> hier landet quasi jedes medizinische paper)
  2. web of science core (-> einfach wow)
  3. Cochrane library (-> großartige systematische Reviews)
  4. awmf Leitlinien (-> ohne Leitlinien überlebt niemand den klinischen Alltag)
  5. uptodate (-> wie die Amboss-Wissenbasis. uptodate sind peer-reviewete Übersichtsarbeiten)

Hier eine weitere informative Tabelle welche Dinge über das Uni-Netz abgreifbar sind:

Name
Provider
Info
Link (nur im Uninetz / über VPN)
UpToDate
Wolters Kluwer
 
Ovid
Wolters Kluwer
u.a. Zugriff auf Medline, New England Journal, …
SpringerLink
Springer
E-Books / Zeitschriften
Thieme Connect
Thieme
Zeitschriften / E-Books u.a. Duale Reihen
Elsevier E-Library
Elsevier
(wenige) E-Books
Examen online
Thieme
Examensfragen
ScienceDirect
Elsevier
E-Books / Zeitschriften u.a. The Lancet
EBSCOhost Web
EBSCO
(wenige) E-Books
Web of Science: Core Collection
Thomson Reuters
 

Sämtliche Datenbanken findet ihr unter diesem Link aufgelistet (Klick hier).

Über die Uni habt ihr übrigens kostenlos Zugriff auf folgende Software:

  1. Office 365
  2. Sophos Security (->Antivirenprogramm)
  3. Endnote (->mächtiges und komfortables Literaturverwaltungsprogramm)

Wir hoffen, dass euch die Infos weiterhelfen!

lg,

eure Fachschaft

Vorschläge für den Lehrpreis der Fachschaft

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

wie schon in den letzten sechs Jahren wird auch diesmal wieder auf dem Sommerfest am 22. Juni der Lehrpreis der Fachschaft verliehen. Leider sind bisher noch keine Vorschläge eingegangen. Noch bis zum 1. Juni habt ihr Zeit um eure Vorschläge einzureichen.

Schreibt einfach eine Mail an Fachschaftsrat@med.uni-jena.de und teilt uns mit, wer eurer Meinung nach einen Lehrpreis verdient hätte und wofür. Wir bräuchten kurz und formlos Infos darüber:

  • Welche Veranstaltung der/die Vorgeschlagene gehalten hat
  • Warum die Lehre herausragend war
  • Welche innovativen Elemente die Lehre der/des Vorgeschlagenen enthält

Vorgeschlagen werden können alle Dozentinnen und Dozenten, die an der medizinischen Fakultät unterrichten, egal ob Versuchsassistent oder Professorin. Es ist ebenfalls möglich eine Gruppe von Personen oder eine Reihe von Veranstaltungen vorzuschlagen.

Vielen Dank für eure Mitarbeit!

Tutorenstellen Anatomie WS 2017/18

In der Anatomie sind im WS 2017/18 wieder Tutorenstellen frei. Hier der Link für weitere Informationen und Antragsformulare:
 

http://www.anatomie1.uniklinikum-jena.de/Studium/Tutorenstellen.html

Tag der klinischen Forschung 17.5.

Letzte Informationen zum Tag der klinischen Forschung am 17.5. ab 13 Uhr im Hörsaal 1:

Die studierenden Teilnehmer des Tages der Klinischen Forschung werden 5 Punkte in Kategorie C bekommen. Außerdem wurde die Veranstaltung von der Landesärztekammer Thüringen anerkannt und mit 7 Punkten der Kategorie A bewertet.

Kardio-Spektakel in Weimar

Print-File

Am Samstag, den 23. September 2017 findet im Landgut Holzdorf bei Weimar das 6. Kardio-Spektakel 2017 statt – eine kostenfreie Veranstaltung, die sich direkt an junge Ärztinnen und Ärzte während des Studiums, des PJs oder der Facharztausbildung richtet. Unter dem Motto „Heart, Drugs & Devices“ werden aktuelle Entwicklungen in der Kardiologie aufgegriffen und alltagstauglich aufbereitet. Zudem soll auch ein Blick über den Tellerrand geworfen und Schnittstellen zwischen der Kardiologie und anderen Fachbereichen in den Fokus gerückt werden.

Unter folgendem Link können sich weitere Informationen eingeholt werden:

http://www.kardiospektakel.de/

Dermatology Open House am 17.05.

Klinik „Haut-nah“ erleben!

wie geht es weiter nach dem Medizinstudium?
Welche Berufschancen gibt es für mich?
Lohnt sich eine fachärztliche Weiterbildung, zum Beispiel in Dermatologie und Allergologie?

Diese Fragen stellen sich viele Kommilitoninnen und Kommilitonen. Kein Wunder, dass in den Wünschen an die Medizinische Fakultät „Berufsorientierende Veranstaltungen“ an vorderer Stelle rangieren.
Diese Forderung der Jenaer Studenten greift die Klinik für
Hautkrankheiten schon zum 10. Mal mit ihrer innovativen
Veranstaltung „Dermatology Open House“ auf. Wir wollen Ihnen
attraktive Berufsbilder in der Dermatologie und Allergologie
präsentieren – in der Universitätsklinik (natürlich), in der Praxis
und in der Industrie. […]

 

Parlamentarischer Abend des UKJ

Am gestrigen Mittwoch waren Jan und Tobias für euch im Thüringer Landtag in Erfurt!

Das UKJ hatte dort zum Parlamentarischen Abend eingeladen um den Abgeordneten aktuelle Entwicklungen und Fortschritte beim Neubau zu präsentieren. Wir wurden ebenfalls eingeladen und wollten mit den Abgeordneten über Missstände insbesondere in Bezug auf den Masterplan 2020 sprechen. 

Leider konnten wir nur mit wenigen Abgeordneten sprechen, konnten aber insbesondere von der KV einige Rückendeckung erhalten. Zudem hat unsere kürzlich abgeschlossene Umfrage zur Qualität des Studiums im klinischen Abschnitt genug Staub in der Fakultät aufgewirbelt um mit einigen Funktionären und Klinik Leitern auch darüber ins Gespräch zu kommen.

Am kommenden Dienstag werden wir auch im Fakultätsrat zu diesem Thema sprechen und hoffen auch dort nicht nur auf Granit zu stoßen!

Es bleibt spannend und wir werden euch in Bezug auf beide Themen auf dem laufenden halten!